Allgemein, Highlights,

Wellenfliegen in Nordhessen im Februar

Wellenfliegen am 13.02.2022 haben sich Christoph und Till mit der ASG 32 zum ersten Start des Jahres von der Dingel in die Luft begeben und konnten einen tollen Winterflug erleben!

Heldenhaft (zumindest für alle Fans der warmen Temperaturen): Das schwere Flugzeug war abgerüstet und musste erst aufgebaut werden. Nach dem Windenstart auf der Dingel sollte der Elektroantrieb den Piloten in die Welle helfen. Doch die Welle war unsichtbar und leider auch unauffindbar. Daher musste die motorisiert gewonnene Höhe in einen Gleitflug nach Witzenhausen umgesetzt werden, wo zunächst Kontaktpflege zu den netten Piloten des Nachbarvereins an der Werra betrieben wurde :-). Glücklicher- und zufälligerweise stand das Schleppflugzeug bereit! In 1300 m Höhe konnten unsere Piloten endlich in die Welle einsteigen, stiegen bis auf 2500 m und konnten die Aufwinde in einer langen Linie vom Meißner über Hedemünden und Vaake bis nach Gottsbüren nutzen. Nach zweieinhalb Stunden Flugzeit und 150 km Strecke im Segelflug hat sich der Tag also auf jeden Fall gelohnt!

Der Link zum Flug: https://www.weglide.org/flight/124757