Allgemein, Highlights,

Der neue Duo Discus im Winterlehrgang

Duo Discus Bilder - Winterlehrgang

Winterlehrgang

Rechtzeitig vor Weihnachten ist ein ganz besonderes Geschenk auf der Dingel eingetroffen: Am 19.12.2022 hat unser Vorsitzender Christoph den neuen Duo Discus XL bei Schempp-Hirth in Empfang genommen. Das neue Ausbildungsflugzeug des LSV Hofgeismar e.V.! Seit zwei Jahren haben erst wir (Planung, Beantragung von Fördermitteln), dann Schempp-Hirth (Bauzeit), und zwischendurch beide gemeinsam (Feinabstimmung, Konzeption der Instrumente und Einholung von Angeboten, Finanzierung, Versicherung, Terminabsprachen) daran gearbeitet.

Genau eine Woche hatten wir vor Weihnachten Zeit, um das Flugzeug zuzulassen – es ist immer noch unfassbar, dass das gelang! Marcel hat am Donnerstag vor Weihnachten, am 22.12.2022, den Eintragungsschein beim LBA abgeholt. Unser Ausbildungsleiter Kai stand bereits in den Startlöchern, um alle Unterlagen mit dem Eintragungsschein beim RP Kassel einzureichen und den Duo für die Schulung anzumelden.

Der Duo Discus hebt ab

Am 26.12.2022 war es schließlich so weit: Christoph und Marcel machen den ersten Start mit der neuen CB, D-6745, auf dem Segelfluggelände „Der Dingel“ in Hofgeismar-Hümme. Schließlich sollte am Folgetag der Winterlehrgang beginnen, seit der Coronapause sehnsüchtig erwartet. Ein kleines, nicht minder wichtiges Zubehör für den Duo fehlte noch: Das Kuller! Danke an die Freunde vom Dörnberg, die uns ihr Duo-Kuller für den Winterlehrgang geborgt haben!

Und dann kamen die Dingelaner und Dingelanerinnen ebenso wie alle Freunde von nah und fern: Aus Delmenhorst, Schneverdingen, Dahlem, Warburg, Langenselbold, Laucha und Freiburg habt Ihr den Weg zu uns nach Nordhessen gefunden. Insgesamt waren etwa 45 (!) Leute am Winterlehrgang beteiligt. 112 Starts wurden durchgeführt, davon über die Hälfte auf dem neuen Duo. Und die Ausbildung, ganz nach Plan, hatte bereits einen erheblichen Anteil. „Ich hätte nie gedacht, dass wir mit so vielen Leuten auf dem Flugplatz sein werden und so viel fliegen!“, sagte Volker, seit kurzem Mitglied in unserem Verein.

Das Wetter spielte besser mit als erwartet. Kein Regen tagsüber, dafür ganz schön viel Wind, leider nicht immer passend auf den Hang. Aber im Winter sind die Ansprüche ans Wetter niedrig. Es konnte jeden Tag geflogen werden. Was will man mehr? Es soll eine zweite Neuigkeit nicht unerwähnt sein, die sich am anderen Ende des Schleppseils befindet: Die Winde hat jetzt eine Standheizung! Klaus, vielen Dank! Marcel hat sich jedenfalls gewundert, warum die Windenfahrer auf einmal die Seile nicht mehr selbst ausziehen wollten?

Fazit: Piloten und Windenfahrer waren rundum zufrieden im Winterlehrgang!

Wir sind sehr zufrieden, dass wir den Schritt der Investition in den neuen Doppelsitzer gegangen sind. Der Flugzeugpark besteht aus modernen, sicheren Segelflugzeugen und ist damit gut für die Zukunft aufgestellt. Es soll an dieser Stelle erwähnt sein, dass uns eine Spende der Georg-Fieseler-Stiftung und die Förderung des EU-LEADER-Programms für die Entwicklung des ländlichen Raums (wir berichteten) bei der Anschaffung des Duo Discus XL sehr geholfen haben. Vielen, vielen Dank!

Winterlehrgang vorbei, Flugzeuge abgerüstet: Jetzt beginnt Teil 2 der Wintersaison der Segelflieger: Die Winterwartung der Flugzeuge, Anhänger und Fahrzeuge. Im März beginnt die Saison, und im April lockt der Osterlehrgang!

Schlusswort:
„Auf ein frohes Wiedersehen! Es ist immer so schön mit und bei Euch!“ Danke, Felix, für die netten Worte – auf bald!