Unsere Vereinsflugzeuge

Erfahrt mehr über unsere Vereinsflugzeuge LS4 – LS8 – Duo Discus XL – ASG29 – ASG32el

Wollt Ihr eine Runde mitfliegen? Dann schaut bei den Schnupperkursen vorbei oder Kontaktiert uns über das Kontaktformular.

Duo Discus XL – Doppelsitzer

Duo Discus Bilder - Winterlehrgang

Unser nagelneuer Duo Discus XL wird ab der Saison 2023 in der Ausbildung eingesetzt. Weiterhin führen wir gerne Gastflüge und Streckenflüge mit diesem Segelflugzeug durch.
Der Duo Discus XL ist ein Leistungssegelflugzeug mit einer Gleitzahl von 1:46,5. Dies bedeutet, dass aus 1000 m Höhe in ruhiger Luft eine 46,5 km lange Gleitstrecke zurückgelegt werden! Die Spannweite beträgt 20 m. Gegenüber dem Vorgängermodell wurden einige technische Eigenschaften verbessert, die den Einsatz als Ausbildungs- und Vereinsflugzeug sehr begünstigen: Die Wirkung der Bremsklappen wurde durch eine zusätzliche Drehklappe an der Endleiste verbessert und das Haupt Rad liegt in einer größeren, stabileren Ausführung vor. Schließlich wurde das hintere Cockpit vergrößert und ergonomisch angepasst. Damit haben große Piloten und Gäste eine sehr angenehme Sitzposition.

Technische Daten Duo Discus XL
Spannweite 20 m
Flügelfläche 16,40 m²
Rumpflänge 8,73 m
Leergewicht 440 kg
max. Flugmasse 750 kg
Höchstgeschwindigkeit 262 km/h
Gleitzahl 46,5

ASG 32el – Doppelsitzer

Flugzeuge ASG32 El

Das neue Flaggschiff der Dingel-Segelflugzeuge: Die ASG 32 El ist ein zweisitziger Hochleistungsdoppelsitzer mit 20m Spannweite, Wölbklappen und einer Gleitzahl 1:52. Das Flugzeug ist das erste motorisierte Vereinsflugzeug des LSV Hofgeismar. Aufgrund der sehr einfachen Handhabung haben wir uns für den neu entwickelten Elektromotor entschieden. Die ASG 32 ist das top-aktuelle Flugzeug der Doppelsitzerklasse: Aktuell wurde mit der ASG 32 der Europameistertitel erflogen!

Technische Daten ASG 32 El
Spannweite 20 m
Flügelfläche 15.7 m²
Rumpflänge 9.07 m
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Geringstes Sinken 0.6 m/s
Leermasse 585 kg
Max. Abflugmasse 850 kg
Min. Flächenbelastung 35.6 kg/m²
Max. Flächenbelastung 54.1 kg/m²
Cockpitzuladung 2 x 120 kg
Wasserballast max. ~ 125 l

ASG 29 – Einsitzer

Flugzeuge ASG 29

Unser Hochleistungssegelflugzeug in der 18m Klasse:
Die ASG 29 hat 18 m Spannweite, Wölbklappen und Gleitzahl von 1:50. Dank der kürzlich erworbenen doppelsitzigen ASG 32 können wir unsere Piloten optimal an die Wölklappen-Fliegerei mit der ASG 29 heranführen.
Mit diesem Flugzeug errang Kai Wicke im Jahr 2011 den 6. Platz auf der Deutschen Meisterschaft in der 18m-Klasse!

Technische Daten ASG 29
Spannweite 18 m
Flügelfläche 10.5 m²
Flügelstreckung 30.9
Leermasse 280 kg
Max. Abflugmasse 600 kg
Wasserballast
Flügel, max.
170 l
Wasserballast Rumpf 32 l
Max. Flächen-
belastung
57 kg/m²
Geringstes Sinken 0,47 m/s
Gleitzahl 50
Rumpflänge 6.59 m
Zuladung im
Pilotensitz, max.
115 kg

LS8 – Einsitzer

Flugzeuge LS8

Die LS8 ist ein klassisches Standardklasseflugzeug mit 15 m Spannweite und einer Gleitzahl von 1:43. Durch Ansteckflügel kann die Spannweite auf 18 m verlängert werden. Die LS8 zeichnet sich durch ein angenehmes Flugverhalten mit harmonischer Ruderabstimmung aus. Sowohl unsere fortgeschrittenen Flugschüler als auch die Luftfahrerscheininhaber fliegen gerne und viel mit diesem Flugzeug, das durch sein breites Einsatzspektrum eine hohe Beliebtheit im Vereinsleben hat.
Christoph Danders flog mit diesem Flugzeug durch seinen 4. Platz bei der Deutschen Juniorenmeisterschaft 2010 in die Junioren-Nationalmannschaft!

Technische Daten LS8
Spannweite 15,00 m 18,00 m
Länge 6,72 m
Höhe 0,8 m
Flügelfläche 10,50 m² 11,40 m²
Flügelstreckung 21,4 28,4
Gleitzahl ca. 43 ca. 48
Geringstes Sinken 0,59 m/s 0,51 m/s
Wasserballast 200 kg
Leermasse 275 kg 285 kg
max. Startmasse 525 kg oder 575 kg
Flächenbelastung 32 bis 50 kg/m² 30 bis 50,4 kg/m²
Höchstgeschwindigkeit 280 km/h

LS4 – Einsitzer

Flugzeuge LS4

Die LS4 wird vorwiegend in der Ausbildung eingesetzt und steht darüber hinaus auch den Luftfahrerscheininhabern zur Verfügung. Die Flugschüler lernen dieses Flugzeug als erstes einsitziges Flugzeug nach dem ersten Alleinflug kennen. Mit über 1000 produzierten Flugzeugen aus drei Baureihen gehört die LS4 zu den beliebtesten Segelflugzeugen. Wegen der gutmütigen Flugeigenschaften und der guten Gleitzahl von 1:40,5 ist die LS4 das perfekte Vereinsflugzeug und kann sowohl in der Ausbildung als auch zum Streckensegelfliegen eingesetzt werden. Mit ihren 15m Spannweite wird die LS4 heute in der Clubklasse geflogen.

Technische Daten LS4
Spannweite 15 m
Flügelfläche 10,5 m²
Streckung 21,5
Leitwerkshöhe 1,2 m
Flügelprofil Wortmann modifiziert
Höchstzul. Geschwindigkeit 280 km/h
Manövergeschwindigkeit 205 km/h
Gleitzahl 40,5
Max. Abflugmasse 500 kg
Max. Flächenbelastung 50 kg/m²
Leermasse 230 kg
Wasserballast max. 155 l
Max. Cockpitzuladung 115 kg
Mindestgeschwindigkeit 73 km/h
Geringstes Sinken 0,57 m/s