Allgemein,

Hochwasser in Deutschland und wir fliegen im Winterlehrgang…

Nach Sturm und Niederschlägen folgten die Katastrophenwarnungen für das große Gebiet von den Mittelgebirgen bis nach Nordniedersachsen. Für Oberweser gab es sogar eine aktive Hochwasserwarnung, und in Hann. Münden wurde die Altstadt entlang der Flüsse durch viele Sandsäcke geschützt. Im Diemeltal hat sich eine beeindruckende Seenlandschaft ausgebildet. Das klingt nicht gut, oder?

Aber wir, in unserem kleinen gallischen Dorf, fliegen in unserem WINTERLEHRGANG! Spätestens jetzt sollte allen klar sein, was für einen großartigen Flugplatz wir haben Zugegeben, die Grasnarbe war ein bisschen aufgeweicht, und die Flugzeuge mussten gelegentlich abgeledert werden. Glücklicherweise fand der nächtliche Niederschlag sofort seinen Weg durch den steinigen Untergrund und ist einfach verschwunden! Daher konnten wir an fünf von fünf möglichen Flugtagen fliegen! Bei rekordverdächtigen 36 Starts lag die Messlatte am 29.12. Tatsächlich überwogen tagsüber an den meisten Tagen die trockenen Stunden. Am Silvestertag hat der Wind endlich „auf den Schöneberg“ gedreht, so dass wir völlig verdienterweise entspannte halbe und ganze Stunden am Hang abhängen konnten – wortwörtlich! Das hat so viel Spaß gemacht! Am Nachmittag hat uns leider die bürgerliche Dämmerung zur Erde zurückgeschickt. Am Neujahrstag lag die Pflichtaufgabe bei drei Starts, um die Rekordmarke von 100 Starts zu schaffen. Dank Magnus‘ Unermüdlichkeit mit der LS 4 wurden es am Ende sogar vier Starts. Damit steht die Bilanz des Winterlehrgangs 2023 bei 101 Starts.

Wir waren 10 bis 20 Leute beim Flugbetrieb, der ausgesprochen sicher und bedacht ablief. Es ist nicht immer einfach, mit vielen nicht-Einheimischen Flugbetrieb durchzuführen. Aber dank Euch allen hat es wirklich ausgesprochen gut geklappt. Toll, dass Ihr alle dabei wart: Die schlagkräftige Truppe aus Schneverdingen um Florian mit der ASK 21, Jochen und Elle und viele andere sehr treue Lehrgangsfreunde: André, Christoph, Dirk und vor allem Felix! Von Aukrug in Schleswig-Holstein über die Dahlemer Binz in der Eifel bis nach Bellechasse in der Schweiz: Das ist der Wirkungskreis für unseren Winterlehrgang 2023.

Ich selbst war an drei Tagen beim Flugbetrieb dabei und habe die entspannte Zeit auf der Dingel sehr genossen. Ich möchte mich ganz ausdrücklich bei allen meinen Vereinskollegen von der Dingel bedanken, die gerade diesen Lehrgang zur kalten und doch manchmal ungemütlichen Jahreszeit möglich machen und dadurch immer wieder den LSV Hofgeismar und die Dingel bekanntmachen. Im Vorfeld muss viel geplant und kommuniziert werden, in diesem Jahr wurde mit viel Aufwand eine neue Dusche gebaut, und letztlich gibt es abends für alle ein unglaublich leckeres und oft mit viel Zeit und Aufwand zubereitetes Mahl! Marcel, Mika, Volker, Klaus, Christoph – stellvertretend für alle, die hier im Vorder- und Hintergrund beteiligt sind, ein ganz großes Dankeschön!